Handwerk zwischen Tradition und Fortschritt

Die Vermittlung der traditionellen handwerklichen Fertigkeiten des Zimmermannshandwerkes ist für uns auch in der Zeit der Holzschnellverbinder noch immer wichtigste Grundlage bei der Ausbildung des Nach- wuchses. Ein selbst tragendes Holzständerwerk wird ausschließlich durch passgenau ausgestemmte Stiele und Zapfenverbindungen ohne die Zuhilfenahme anderer Werkstoffe zusammengefügt.

Viele bestens erhaltene Bauwerke im hannoverschen Umland zeigen, dass die Vergangenheit uns (fast) alles lehrt, was wir für die Zukunft brauchen. Selbstverständ- lich verschließen wir uns dennoch nicht dem technischen Fortschritt: Die Produktion von Präzisionsteilen für die Serienfertigung hat bei uns mittlerweile eine computer- gesteuerte Abbundanlage übernommen.

German English